Über den Autor

Tobi Schuhwerk
Tobi Schuhwerk

Er schwimmt gerne, läuft gelegentlich – und soll auch schon auf dem Rennrad gesichtet worden sein: Tobias Schuhwerk (Jahrgang 1974),  stellvertretender Leiter der Sportredaktion der Allgäuer Zeitung, gründete und betreut den Blog allgaeu-ausdauer.de seit März 2013.

Der frühere Zweitliga-Volleyballer kam durch Zufall zum Ausdauersport, als er eine Marathongruppe der AZ während der Vorbereitung zum Drei-Länder-Marathon in Bregenz begleitete – und es, mit Ach und Krach, selbst irgendwie bis ins Ziel schaffte. Eine Triathlon-Kanone wird er in diesem Leben nicht mehr, der Spaß jedoch ist geblieben – und genau um den geht es auf allgaeu-ausdauer.de

Für seine Reportagen wurde Diplom-Medienwissenschaftler Schuhwerk mit dem Theodor-Wolff-Preis sowie mit dem Veltins- Lokalsportpreis ausgezeichnet. 2013 durchschwamm er den Zürichsee der Länge nach (26,4 Kilometer) in neun Stunden und sechs Minuten. Die Geschichte dazu in der Augsburger Allgemeinen findet ihr hier: Zürichseeschwimmen