Triathlon: RSC Kempten rollt sich für Regionalliga ein

Triathlon
Die Triathleten des RSC Kempten starten am Wochenende in die Regionalliga-Saison.

Was reißt Aufsteiger RSC Auto Brosch Kempten in der Regionalliga? Eine erste Antwort auf diese Frage gibt es am Wochenende beim Saisonstart in München.  Nach den tollen Erfolgen der vergangenen Jahre mit zwei Aufstiegen hintereinander bis hin in die Regionalliga will sich die Mannschaft um Teamchef Tobias Baur in der Liga dort etablieren. Mit dem bayerischen Meister Lukas Schüßler und Bernd Moser haben sich die Allgäuer für die höhere Klasse punktuell verstärkt und gehen zuversichtlich in das Triathlon-Jahr 2014.

Die Auftaktveranstaltung findet am Sonntag im Rahmen des Münchner Stadttriathlons statt. Neben 400 Meter Schwimmen müssen 20 Kilometer auf dem Rad und am Ende noch ein 5 Kilometer langer Lauf bewältigt werden.
Jeder Athlet startet dabei einzeln in einem Jagdrennen. Am Ende des Veranstaltungstages werden die Einzelplatzierungen addiert und ein Mannschaftsergebnis errechnet. Durch das ziemlich ausgeglichene Leistungsniveau innerhalb der Kemptener Mannschaft sollte den Allgäuern in der Endabrechnung durchaus eine gute Rolle zukommen.
Für Neuzugang Lukas Schüßler ist die Rückkehr nach München mit ganz besonderen Gefühlen verbunden. Er ging vergangenes Jahr dort an den Start und sicherte sich gegen starke Konkurrenz den Gesamtsieg.

Veranstaltungen
11. Mai München (Sprint)
1. Juni Nürnberg (Sprint)
21. Juni Lauingen (Mannschaft).
27. Juli Schongau (Olymp. Distanz)
3. August Regensburg (Mannschaft)

Mannschaft des RSC Kempten Tobias Aust, Tobias Baur, Jakob Blockus, Holger Egger, Christian Kiefer, Alfred Ledermann, Bernd Moser (Neuzugang), Lukas Schüssler (Neuzugang), Thomas Seitz, Tobias Seitz, Steffen Zipperer.

Modus Es starten pro Wettkampf fünf Athleten aus dem jeweiligen Kader. In die Wertung für die Liga kommen am Ende die ersten vier Sportler von jeder Mannschaft.
Regionalliga Die höchste Liga in Bayern. Darunter rangieren im Freistaat die Bayernliga sowie zwei Landesligen (Nord und Süd). Darüber gibt es zwei 2. Bundesligen und die Bundesliga. Insgesamt gibt es in Deutschland sechs Regionalligen in dieser Sportart. (tba)

www.rsc-kempten.de

www.triathlon-bayern.de/triathlon-liga-bayern/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.