Triathlon-Mitteldistanz: „Bayerische“ in Schwaben

Triathlon gespiegelt
Zwei Monate vor dem Allgäu-Triathlon geht es im schwäbischen Lauingen über Mitteldistanz und olympische Distanz rund. Im Vorjahr gab es auf der Kurzstrecke einen Allgäu Doppelsieg. Foto: Veranstalter

Das Rennen des Jahres ist für alle Allgäuer Triathleten natürlich der Allgäu-Triathlon am 24. August 2014. Wer vorher schon mal über die Mitteldistanz ans Limit gehen will, ohne dafür allzu weit anreisen zu müssen, für den könnte der Triathlon beim TV Lauingen (Landkreis Dillingen) das geeignete „Warm up“ darstellen. Die Veranstalter vermeldeten dieser Tage nicht ohne stolz, dass ihr Wettkampf über die Mitteldistanz am Sonntag, 22. Juni 2014, erstmals als bayerische Meisterschaft ausgetragen wird. Auch die schwäbische Meisterschaft über die olympische Distanz wird am selben Tag gestartet.

Die „Bayerische“ auf der Mitteldistanz (2,2 km Schwimmen, 80 km Radfahren, 20 km Laufen) wurde demnach erstmals vom Bayerische Triathlon-Verband in den Regierungsbezirk Schwaben vergeben, heißt es in einer Pressmitteilung.

Der Startschuss erfolgt am 22. Juni um 9 Uhr am Lauinger Auwaldsee. Start und Ziel sind  rund 1000 Meter Luftlinie von einander entfernt. Denn das Ziel ist der historische Marktplatz. Rad- und Laufstrecken führen zu großen Teilen durch die historische Altstadt.

Auch die schwäbische Meisterschaft auf der olympischen Distanz finden an diesem Tag in Lauingen statt, ebenso wie der Jugend- und Volkstriathlon. 2013 waren über 500 Teilnehmer in die Donaustadt gekommen. Über die olympische Distanz gab es einen Allgäuer Doppelsieg: Martin Schädle vom TV Memmingen gewann vor seinem Teamkollegen Darren Alcock.

Quasi zum „Aufwärmen“ beginnt das Triathlon-Wochenende pünktlich zum Sommeranfang bereits am Samstag, 21. Juni mit „Verfolgungsjagden“ in der Innenstadt. Denn auch der Mannschafts-Triathlon der Regionalliga Süd Bayern (Rad-Verfolgsjagden, Laufen, Schwimmen) für Damen und Herren wurde nach Lauingen vergeben. Im vergangenen Jahr gastierte diese Regionalliga-Veranstaltung in Nürnberg. Komplettiert wird das Lauinger Triathlon-Festival durch einen Kindertriathlon ist am Samstag, 21. Juni, 13 Uhr.

Weitere Infos unter triathlon.tvl.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.