Kraftausdauer der besonderen Art: Besuch beim Tauziehklub Allgäu Power in Zell

Tauziehen
Fotos: Hermann Ernst

Solltet Ihr mit dem Rad oder beim Joggen im Unterallgäu unterwegs sein, hier ein kleiner Ausflugtipp: Schaut doch mal bei den Bundesliga-Tauziehern vom Klub Allgäu Power im Bad Grönenbacher Ortsteil Zell vorbei. Die Tauzieh-Anlage am Sportplatz vor dem Ort ist schlichtweg abgefahren!

Die Zeller haben in Eigenregie einen Stadel gezimmert, in dem sie ihrem TauziehenHobby auch bei Wind und Regen nachgehen können. Das Prunkstück der Anlage steht vor dem Holzbau: Ein sechs Meter hoher Mast mit Seilwinde – im Fachjargon “Trainingsgalgen” genannt -, an dem ein Eisenkäfig randvoll mit Steinen hängt. Das Ding wiegt etwa 600 Kilo und wird im Training nach oben gezogen. Insgesamt hängen sich in Zell bis zu 10 Frauen und 20 Männer mehrmals pro Woche für ihre “Kraftausdauer” mächtig rein. Allgäu Power ist ja auch Tauziehen der einzige Tauhziehverein, der am Ligabterieb teilnimmt. Die Männer belegten heuer Platz drei in der Bundesliga. Derzeit bereitet sich eine Mixed-Mannschaft (vier Frauen, vier Männer) auf die Europameisterschaft in Holland vor.

2009 erlebte das Tauziehen, das es bis in die 1990er Jahre gegeben hatte, im Ort  eine Renaissance. “Bei den ersten Versuchen haben wir schnell die Komplexität erkannt. Man braucht Spannung im ganzen Körper. Das ist das Faszinierende”, erklärt Team-Sprecher Andreas Reisacher, 28. An guten Tagen ermöglichen die Tauzieher auch Ausflüge der besonderen Art – und hieven einen Besucher im Steinkäfig nach oben, bis einem schwindlig wird. Haben sie jedenfalls bei unserem Besuch mit mir so gemacht – unter größter Anstrengung aller Beteiligten. “Das war der ultimative Härtetest für die EM”, meinten Reisacher und Co. keuchend. Ihr Wahlspruch lautet “Puuuuuuscha”, was im Allgäuer Dialekt so viel wie puschen bedeutet….

(Ausführlicher Beitrag erschien am Wochenende in der AZ)

 

 

2 Gedanken zu „Kraftausdauer der besonderen Art: Besuch beim Tauziehklub Allgäu Power in Zell“

  1. Hallo Tobias,

    Wollte mich nochmal persönlich bei dir für die klasse berichterstattung übers Tauziehen und speziel über uns Bedanken!
    Solch tolle artikel sind natürlich die beste werbung für unsere doch kleine aber dennoch tolle Sportart!
    Wir wären auch jederzeit wieder bereit einen Bericht zusammen mit dir zu erstellen!

    Viele Grüße aus Zell vom
    Tauziehclub Allgäu Power Zell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.