Zürichseeschwimmen: Dunkle Wolken, 18 Gels und Happy End nach 26,4 Kilometern

IMG_7613
Selbstversuch der besonderen Art: Beim Zürichseeschwimmen blieb dem Reporter nichts erspart. Die bangsten Minuten gab es bei Sturmwarnung 1 mit dunklen Wolken und drohendem Gewitter auf Höhe Meilen nach 14 von 26, 4 Kilometern. Fotos: Anne-Sophie Weisenbach

Es war ein Tag voller Höhen und Tiefen. Einer, den man nie vergisst. Denn diesmal war allgaeu-ausdauer.de mittendrin. Im Wasser. Beim Zürichseeschwimmen über 26,4 Kilometer von Rapperswil nach Zürich.  Ein Jahr lang habe ich dafür trainiert. Ebenfalls mit Höhen (178 Kilometer im Juni) und Tiefen (kaputte Schultern im Juli). Doch am Schluss hat es irgendwie gereicht. Nach 9:06 Stunden erreichte ich taumelnd das Ziel. Auf Platz acht in der Hauptklasse der Männer ohne Neoprenanzug und somit bester Deutscher (so erzähl’ ich es meinen Enkeln…). Oder, nüchtern betrachtet, als Vorletzter in der Männer-Hauptklasse ohne Neoprenanzug, in der sonst kein Deutscher mitschwamm (bitte niemals meinen Enkeln verraten…). Anbei ein bewegter Tag in Bildern.

P.S.: Den Sieg beim 26. Internationalen Self-Transcendence Marathon-Schwimmen holte sich der Australier Oliver Wilkinson in 6:56:36 Stunden. Ein super Ergebnis aus Allgäuer Sicht gelang, wie Ihr heute sicher schon im Allgäu-Sport gelesen habt, Friderike “Fritzi” Wachs vom ASV Hegge. Die 47-Jährige stellte in der Klasse ab 40 Jahre mit Neoprenanzug einen neuen Rekord in 8:14:22 Stunden auf. Wobei sie die letzten fünf Kilometer im warmen Wasser des Zürichsees sogar ohne ihren Neo schwamm!

Zürichseeschwimmen

16 Gedanken zu „Zürichseeschwimmen: Dunkle Wolken, 18 Gels und Happy End nach 26,4 Kilometern“

  1. Starke Leistung!! Wenn ich jetzt einen Hut auf hätte, würde ich diesen vor Dir ziehen. Über 9 Stunden ohne Neo, da sieht man wieder mal was wir Triathtleten für “Weicheier” sind.
    Der Patzinator

  2. Hallo Tobi!
    Bin stolz so einen super Sportler persönlich zu kennen, noch dazu in der selben Firma zu arbeiten. Hoffe ich höre und lese noch öfters von Dir wenn ich im Ruhestand bin. Toi toi toi TOBI

  3. Hallo Tobi,

    tolle Leistung und Gratulation zur Leistung! Besonderer Dank gilt sicher auch dem “Nummerngirl”, dem “Käpt´n” und dem grinsenden “Commander”.
    Best Wishes für den Herrenwieser Weiher…
    schbixl

  4. Hoi Tobi
    War mit meiner Family in der Badi Feldmeilen und konnte das Spektakel den ganzen Tag von Land beobachten. Völlig unvorstellbar! Chapeau und herzlichen Glückwunsch!!!
    LG Alfred
    P.S. noch einen schönen, feuchten Gruss vom See… 😉

  5. Just go back to the UK and followed the blog and saw the photos- what an AMAZING day! We thought of you from deepest France while the cicadas sang and the mosquitos stung…. and were delighted to hear of your stunning achievement. All our heartiest congratulations! We are proud to be associated with such a sportsman….

  6. Lieber Tobse, habe diese grandiosen Bilder heute angeschaut, unsere ganze Familie erstarrt in Ehrfurcht… freuen uns riesig über Deinen so unglaublichen Erfolg..
    weiterhin viel Durchhaltevermögen..

  7. ABSOLUTEN RESPEKT vor Deiner Leistung Tobias!! Habe es erst heute in der Zeitung gelesen!!!
    SUPER!!! Herzlichen Glückwunsch!!!
    Gruss von den 6 Pelczer´s

  8. Gerade im Allgäuer gelesen.

    Gratulation.

    Sehr gut geschrieben, dieser Artikel. Ich schwimme selbst (eigentlich schwamm ich bis vor kurzem) sehr viel und konnte mir anhand der Reportage alles bildlich vorstellen.

    Super!

  9. Hey Herr Schuhwerk habe gerade den Artikel gelesen ohne zu wissen von wem ich lese und zum Schluss die Auflösung – hat mich grad zum schmunzeln gebracht. Toller Artikel und tolle Leistung ! Gruß Bärbel

  10. Hallo Tobias

    herzlichen Glückwunsch und meinen größten Respekt vor dieser Leistung!
    Der Artikel lies einen förmlich mitschwimmen, mitleiden und am Schluss auch mit breiter Brust aus dem Wasser steigen.
    Ich bin stolz sagen zu können, den kenne ich!

    Viele Grüße
    Anton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.